News

Bezahlen in Rekordzeit - girocard kontaktlos

Besonders im Supermarkt ist der Einkauf meist mehr Pflicht als Kür, also soll alles möglichst im Handumdrehen erledigt sein. Eine Geschwindigkeitsmessung der GfK von insgesamt 840 Zahlungen im Lebensmittelhandel zeigt nun, dass bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe die kontaktlose Zahlung mit girocard mit Abstand am schnellsten geht. Im Vergleich war das Zahlen nur durch Vorhalten mit rund 11 Sekunden mehr als doppelt so schnell wie herkömmliche girocard Zahlung mit Stecken (ca. 23 Sekunden) oder Barzahlung (ca. 24 Sekunden).


Sie wollen das selbst sehen? Wir haben den durchschnittlichen Bezahlvorgang mit girocard kontaktlos und Bargeld im Video nachgestellt.

Übrigens: Im Durchschnitt liegen die herkömmliche girocard Zahlung mit Stecken der Karte und Bargeld zwar nahezu gleichauf, der Unterschied ist aber im Detail erkennbar. Mit Karte dauerte das Bezahlen maximal 42 Sekunden, bei Bargeld brauchte der langsamste Zahler mit 83 Sekunden beinahe doppelt so lang.

Die vollständige Pressemitteilung zu Geschwindigkeitsmessung finden Sie hier.