Informationen über die Girocard in Leichter Sprache.

Willkommen! Wir erklären hier was die Girocard ist. Sie können mit der Girocard einfach bezahlen.

Über die Girocard.

Die Girocard ist die beliebteste Art zu bezahlen in Deutschland. Mit der Girocard wird das Bezahlen im Alltag ganz einfach.

Was ist die Girocard?

Girocard ist die Lieblings·zahlart in Deutschland.
Seit über 30 Jahren.
Mit ihr kann man einfach bezahlen.
Und einfach Geld abheben.

Bezahlen mit der Karte.

Im Geschäft bezahlen viele Menschen mit einer Karte. Das geht fast überall: Im Restaurant und Supermarkt und Kino. Fast immer ist diese Karte eine Girocard. Man nennt sie oft auch ec-Karte.

Warum gibt es die Girocard?

Die Girocard wird gemacht von Banken und Sparkassen in Deutschland. Damit wir uns nicht verlassen müssen auf Firmen aus anderen Ländern.

Wie bekomme ich eine Girocard?

Wenn Sie ein Bank·konto machen, bekommen Sie oft die Girocard gleich mit. Dazu gibt es die geheime PIN-Zahl.

Was für eine Karte ist die Girocard?

Wenn Sie etwas bezahlen bucht man das Geld gleich von Ihrem Konto ab. Das heißt: Debit·karte. So sehen Sie immer wie viel Geld Sie noch haben. Das ist der Unterschied zur Kredit·karte. Bei Kredit·karten bezahlen Sie erst später. Oft erst am Ende vom Monat.

Wie sieht die Girocard aus?

Die Girocard sieht bei jeder Bank anders aus. Ihre Karte kann so ähnlich aussehen. Oder ganz anders. Immer darauf ist das Logo „Girocard“.
Fast immer steht auf der Karte Ihr Name, die Karten-Nummer und Ihre Konto-Nummer. Manchmal stehen diese Dinge auf der Rückseite.

Wie lang ist die Girocard gültig? Einige Jahre.

Karten werden irgendwann ungültig. Kurz davor bekommen Sie eine neue Karte. Auf der Karte steht darauf wie lang sie gültig ist. Das sind meist 4 Jahre.

Wo kann ich die Girocard benutzen? Fast überall.

Es gibt in Deutschland 1 Million Läden wo Sie mit Karte bezahlen können. Wo das geht: Supermärkte, Kaufhäuser, Drogerien, Restaurants, Cafés, Bäckereien, Getränkeautomaten.

Kann ich die Girocard im Ausland nutzen? Ja.

Viele Girocards haben noch eine zweite Funktion. Auf der Karte steht dann auch Mastercard oder Visa drauf.
Das funktioniert im Ausland.
Manche Händler im Ausland nehmen auch direkt Girocard-Zahlungen an. Weil das weniger kostet als Zahlungen mit anderen Karten.

Wie Sie mit der Girocard bezahlen

Das ist schnell und einfach. Sie können die Karte ins Lese·gerät stecken. Oder an das Gerät halten.

Das heißt dann berührungs·los. Im Geschäft sagen sie dafür oft kontakt·los.

Beim Einstecken müssen Sie Ihre PIN-Geheim·zahl eingeben. Beim berührungs·losen Bezahlen nicht immer.

Sie können die Karte in Ihrem Handy speichern. Oder in manchen Uhren. Dann bezahlen Sie mit Handy oder Uhr. Ganz ohne PIN-Geheim·zahl.

Fast alle Girocards können berührungs·los bezahlen. Das geht wenn auf Ihrer Karte diese Wellen (Halbkreise) sind.

Wenn Sie die Karte oder das Handy ans Gerät halten
müssen Sie es an die richtige Stelle halten.

Das ist bei jedem Gerät woanders.
Zum Beispiel im Bildschirm.
Oder darüber.
Oder an der Seite.

Der Verkäufer hilft Ihnen gerne.

Girocard ist wichtig für Firmen.

Firmen mögen die Girocard.

Weil es nicht viel kostet die Girocard zu benutzen.
Und weil es sehr einfach ist.

Und es ist sicher: Man verzählt sich nicht mehr.
Und man bekommt kein Falschgeld.

Man kann die Girocard nutzen
um Geld vom Konto abzubuchen.
Dann geht die Bezahlung nicht über das Girocard-System.

Die Sicherheit von Girocard

Die Girocard ist sehr sicher.
In der Karte ist Sicherheits·elektronik.
Bis heute gab es keine gefälschten Karten!

Damit Ihre Karte sicher ist
Dürfen Sie Ihre PIN-Geheim·zahl niemandem verraten!

Was Sie tun müssen wenn Sie die Karte nicht mehr haben:

Wurde Ihre Karte gestohlen? 
Oder haben Sie die Karte verloren?

Rufen Sie sofort an! Bei der Telefon·nummer: 116 116
Merken Sie sich die Uhrzeit.

Karte gestohlen?

Wenn die Karte gestohlen ist
Gehen Sie danach auch zur Polizei.
Mehr dazu steht hier: www.sperr-notruf.de.

Wichtig:
Sie müssen für den Anruf Ihre Konto·nummer (IBAN) kennen.

Leichte Sprache.

Der Text in Leichter Sprache ist vom Übersetzungbüro Leserlich
www.leichtesprache-leserlich.de

Die EURO Kartensysteme GmbH ist bestrebt, diese Internetseite barrierefrei zugänglich zu machen.
Bitte beachten Sie daher, dass es sich bei den Inhalten dieser Seite um eine sehr vereinfachte Darstellung der Themen/Funktionen rund um die girocard handelt. Sie richtet sich speziell an
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Personen, die noch nicht gut die deutsche Sprache beherrschen oder aus anderen Gründen Probleme beim Lesen oder Verstehen von komplexen und komplizierten Texten haben. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.