Wieso Kaufland auf girocard kontaktlos setzt

Drei Fragen an Carlo Belletti, Leiter Finanzen bei Kaufland Deutschland

girocard: Es gibt über 30.000 Supermärkte in Deutschland: Wieso sollte ich gerade bei Kaufland einkaufen?

Belletti: Kaufland steht für hohe Qualität, große Auswahl, günstigen Preis und einfachen Einkauf. Bei Kaufland finden Sie alles, was Sie brauchen - Lebensmittel und alles für den täglichen Bedarf. Auch im digitalen Bereich erfüllen wir die Kundenbedürfnisse. Mit unserer Kaufland-App zum Beispiel können Einkaufslisten geteilt oder Rezeptideen nachgeschlagen werden, und mit dem WhatsApp-Newsletter bleiben Kunden über genau die Themen informiert, welche für sie von Interesse sind.

girocard: Welche Rolle spielt für Sie die girocard?

Belletti: Die girocard ist die eine Karte, die nahezu jeder unserer Kunden bei sich trägt. Zu den steigenden Transaktionszahlen trägt auch kontaktlos bei, da das Bezahlen für den Kunden dadurch total bequem wird - und er spart Zeit, denn unsere Kassiererinnen und Kassierer müssen weniger Kleingeld zählen und herausgeben. Ein Beitrag zum einfachen Einkauf. Gleichzeitig können wir uns auf das girocard-System verlassen: Wenn am Terminal „Zahlung erfolgt“ steht, ist das garantiert. Für uns ein Grund, girocard in unseren Märkten als willkommenes Zahlungsmittel zu positionieren.

girocard: Wie lautet das Feedback der Kunden zur girocard kontaktlos Kampagne?

Belletti: Früher war es Kunden oft unangenehm, kleine Beträge mit der Karte zu bezahlen. Die aktuelle Kampagne verbindet die bargeldlose Zahlung mit einem guten Gefühl. Unsere Kunden freuen sich darüber, wie einfach es jetzt für sie an der Kasse geht. Durch das Wellen-Symbol erkennen sie sofort: Hier kann ich kontaktlos bezahlen. Zusätzlich zu den Aktionen im Markt liefen kurze Spots auf Social Media. Damit erreichen wir viele Kunden mit einem Thema, das nicht oft im Fokus der Kommunikation von Einzelhändlern steht. Zu Unrecht, denn schließlich ist Bezahlen der Abschluss vom Einkaufserlebnis und sollte den Kunden ein gutes Gefühl geben.