Servicemeldung

Social Media Gewinnspiel
Aktion #zusammenmitgirocard unterstützt lokalen Handel

Frankfurt am Main, 02.12.2020: Es ändert sich zurzeit viel, in allen Bereichen des persönlichen Lebens. Doch was wäre, wenn es das Lieblingscafé, den schönen kleinen Blumenladen oder das Programmkino um die Ecke bald nicht mehr gäbe? Gar nicht so unwahrscheinlich, denn einige lokale Händler haben in der aktuellen Situation starke finanzielle Einbußen. Aus diesem Grund ruft Deutschlands beliebteste Bezahlkarte dazu auf, gemeinsam zu helfen – #zusammenmitgirocard.

Der Gastronomie und kleineren, meist inhabergeführten Läden um die Ecke mehr Aufmerksamkeit schenken und auf ihre Situation hinweisen – das möchte die girocard erreichen. Dazu kann jeder einen Beitrag leisten: Mit dem süßen Teilchen für den Kaffee zuhause oder dem bewussten Einkauf von Weihnachtsgeschenken im eigenen Viertel. Natürlich immer unter Berücksichtigung der aktuellen AHA-Formel, also Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen.

Mit dem Gewinnspiel möchte girocard genau diesen Läden, Restaurants und kulturellen Einrichtungen weiterhelfen. Bis zum 17.12.2020 können Kunden ihren Lieblingsladen vorschlagen, indem sie unter Verwendung von #zusammenmitgirocard ein Bild des Händlers auf Twitter, Facebook oder Instagram hochladen und kurz erklären, warum gerade dieser unterstützt werden soll. Alternativ können sie unter dem entsprechenden Video auf den verschiedenen Social Media Kanälen einen Kommentar hinterlassen, in dem sie den jeweiligen Lieblingshändler verlinken und diesen Vorschlag begründen. Verlost werden 25 x 2.500 Euro für die vorgeschlagenen Geschäfte und Einrichtungen sowie 25 x 250 Euro für die Kunden, die ihren Lieblingsladen über Social Media nominiert haben.

Neben der Chance auf 2.500 Euro profitieren die Läden dabei auch von der Werbung, die sie durch die Aktion bekommen. Außerdem werden die Kunden dazu ermutigt, ihren eigenen Gewinn im „Lieblingsladen“ auszugeben.

Unter www.girocard.eu/zusammenmitgirocard gibt es weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen. Ansonsten heißt es: Gleich mitmachen und ein Foto des Lieblingshändlers oder einen Kommentar unter den Videos zur Aktion hochladen. Damit es den lokalen Handel auch morgen noch so gibt, wie wir ihn heute kennen.

Über die girocard:
Banken und Sparkassen in Deutschland haben rund 100 Millionen giorcard ausgegeben. Die Marke „girocard“ steht für den übergeordneten Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das girocard Verfahren (ehemals „electronic cash“) als Debitkarten-Zahlverfahren und das „Deutsches Geldautomaten-System“. Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.

Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und Serviceleistungen, wie zum Beispiel Marketing und PR für die girocard und ihre Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo (kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, Business Development girocard, die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.

Arefeh Russell
arefeh.russell@relatio-pr.de