Warum war es für Adyen wichtig, die girocard
in das Portfolio zu integrieren?

Drei Fragen an Alexa von Bismarck,
Country Managerin bei Adyen Deutschland

girocard: Warum war es für Sie wichtig, die girocard in das Portfolio zu integrieren?

von Bismarck: Die händlergetriebene Weiterentwicklung unseres Portfolios ist für uns zentraler Bestandteil der Art und Weise wie wir unsere Plattform ausbauen. Wir bauen nichts, von dem wir glauben, dass es irgendwann mal nachgefragt werden könnte, sondern immer konkret anhand der Nachfrage des Marktes. Deutschland ist von Beginn an ein wichtiger Fokusmarkt und somit möchten wir Händlern mit der Expansion unseres POS-Geschäfts die relevanten Zahlungsmethoden anbieten.

girocard: Wie reagieren Ihre Kunden auf das neue Angebot?

von Bismarck: Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden wie Breuninger und Camper eine der beliebtesten deutschen Zahlmethoden im stationären Geschäft einer großen Konsumentengruppe zugänglich machen können, um dieser ein vertrautes Einkaufserlebnis zu bieten. Was besonders gut ankommt, ist, dass wir auch hier die Komplexität vereinfachen und Händlern eine direkte Integration ohne Drittparteien anbieten können. Außerdem können unsere internationalen Händler girocard in der Eurozone einem deutschen Publikum zu gleichen Konditionen anbieten, so dass diese auch international auf lokale Weise bezahlen können.

girocard: Was sind Ihre Erwartungen für das Bezahlen der Zukunft?

von Bismarck: Wir sehen, dass die vergangenen Monate den Einzelhandel verändert haben. Kontaktlose Zahlungen, wie Karten und digitale Zahlungsmethoden, wurden von einem zum anderen Tag zum neuen Standard, was bis dato für viele deutsche Händler noch lange nicht selbstverständlich war. In unserer diesjährigen Untersuchung im Adyen Retail Report, gaben 39 Prozent der befragten Deutschen an, dass sie früher Bargeld bevorzugten, seit der Pandemie jedoch auf Karte, kontaktlose Zahlungen oder digitale Wallets umgestiegen sind. 37 Prozent der deutschen Verbraucher haben Bedenken, ein Zahlungsterminal zu berühren, und würden kontaktlose Zahlungsmethoden bevorzugen. In vielerlei Hinsicht deuten die aktuellen Entwicklungen darauf hin, dass die Corona-Pandemie als Beschleuniger für die Digitalisierung im deutschen Handel sorgt und sich die Entwicklung hin zu weniger Bargeld-basierten Zahlmethoden zunehmend durchsetzen wird.

Weitere Informationen lesen Sie im Adyen Retail Report.

Arefeh Russell
arefeh.russell@relatio-pr.de