Hintergründe zu den girocard-Jahreszahlen im neuen Radiobeitrag

Einfach, schnell, hygienisch, sicher – das sind die prägnantesten Merkmale einer Bezahlung mit girocard, wie sie im letzten Jahr rund 5,9 Milliarden Mal durchgeführt wurde. Der Trend zur Karte, ob physisch oder digital in Smartphone und Smartwatch, spiegelt sich damit auch in den kürzlich veröffentlichten Jahreszahlen der girocard für 2021 wider. Insgesamt ist die girocard auf Erfolgskurs und verzeichnet besonders im Bereich des kontaktlosen Bezahlens erneut deutliche Zuwächse. Ein Treiber der bereits bestehenden Motivation zur Kartenzahlung war insbesondere zu Beginn auch die Corona-Situation. „Selbst eingefleischte Barzahler haben in der Pandemie erkannt, dass Kartenzahlungen bequem und hygienisch sind“, bestätigt Oliver Hommel, Geschäftsführer der EURO Kartensysteme. Wer jetzt noch häufiger zur Karte greift, tut das aber aus Überzeugung.

Mehr Gedanken zu den girocard-Jahreszahlen und den Trends beim Bezahlen gibt es hier im Radiobeitrag.

Hintergründe zu den girocard-Jahreszahlen im neuen Radiobeitrag