girocard aktuell

Fit für den Sommer I - Wie kann ich im Ausland bezahlen?

Die neue Sommerlektüre kann bequem kontaktlos mit der girocard oder auch digital mit dem Smartphone oder der Smartwatch im Buchladen nebenan gekauft werden. Wenn es auf der Terrasse jedoch zu eng wird, dann heißt es Koffer packen und ab in den Urlaub. Doch was gehört ins Gepäck, um auch auf Reisen im In-und Ausland bequem und sorgenfrei bezahlen zu können? In einer kleinen Serie machen wir sie in puncto Bezahlen fit für den Sommerurlaub.

Zu Beginn die gute Nachricht: Auch auf Reisen ist die girocard eine treue Begleiterin, sowohl zum Bezahlen an der Ladenkasse als auch zum Abheben von Bargeld. Banken und Sparkassen arbeiten dafür seit vielen Jahren mit internationalen Partnern zusammen. In der Regel befindet sich auf der girocard eine weitere Funktion, ein sogenanntes Co-Badge. Und keine Sorge: Auch wenn die Zusatzfunktion Maestro bald nicht mehr auf neuen girocards zu finden ist, können bestehende Karten wie gewohnt im In- und Ausland weiter genutzt werden. Für neu ausgegebene Karten bieten die Institute auch eine neue Lösung. In den meisten Fällen wird die kartenausgebende Bank oder Sparkasse die girocard mit einem anderen Co-Badge ausstatten. Dem Eis am Strand oder dem Besuch in einem Almgasthof steht also nichts im Wege.

Mehr Informationen zum Bezahlen im Ausland finden Sie hier.

Seien Sie auch gespannt auf unsere weiteren Themen. Demnächst beantworten wir die Frage „Welche Karten brauche ich im Urlaub?".