Servicemitteilung

"Meine Freund:innen: immer dabei. Meine girocard: immer dabei. Jetzt App laden."

girocard digital: eine Imagekampagne für die Generation Z

Frankfurt am Main,
21.09.2023: Die girocard kann bei vielen Banken und Sparkassen auch als digitale Version im Smartphone hinterlegt werden. Gerade jüngere Menschen haben ihr Smartphone immer zur Hand – dann nur noch mit wenigen Klicks die App herunterladen und die girocard ist ebenso immer dabei. Auf ein prall gefülltes Portemonnaie kann also getrost verzichtet werden.

Um die digitale girocard auch der jüngeren Generation, der sogenannten Gen Z (geboren zwischen 1995 – 2010), näher zu bringen, wurde eine speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene Imagekampagne entwickelt. Sie besteht aus vier kurzen Videoclips, die von August bis November 2023 als Anzeigen auf allen bekannten Social-Media-Kanälen zu sehen sein werden sowie u. a. als App-Install Ads und Google Search Ads (SEA). Sie sollen zum Download der Bezahl-App ihrer Bank oder Sparkasse und dem Einsatz der digitalen girocard animieren.

Damit spricht die Debitkarte der deutschen Kreditwirtschaft gezielt eine junge und vielfältige Altersgruppe an, die sich bewusst und selbstverständlich im digitalen Raum bewegt und auskennt. Die authentische Repräsentation von diversen Lebensrealitäten ist auf Basis des Markenwertes „Einfach für jede:n – gut für alle“ ein Leitgedanke der digitalen Aktivierung. Thematisch bedient sich die Kampagne vielfältiger Motive des Zusammenseins mit Freund:innen und die digitale girocard ist als Begleiterin wie selbstverständlich stets dabei. Zum Beispiel wird das Smartphone in einem Café für ein Selfie und gleich im Anschluss zum Bezahlen der Getränke mit der digitalen girocard genutzt. Der Anspruch der Gen Z an Authentizität in der Werbung spiegelt sich in lebensnahen Protagonist:innen und Handlungen wider. Alles geht mit dem Smartphone, alles geht mit der Karte, mehr braucht es nicht: „Meine Freund:innen: immer dabei. Meine girocard: immer dabei. Jetzt App laden.“

Die digitale girocard: Bezahlen in Sekundenschnelle

„Einfach für alle“ – das zeigt sich auch in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der EURO Kartensysteme GmbH. Neun von zehn Besitzer:innen (89 Prozent) einer digital hinterlegten Bezahlkarte empfanden den Installationsprozess als sehr einfach. In der Studie von infas quo wurden im März 2023 1.348 Personen im Alter von 16 bis 79 Jahren, die ein Smartphone besitzen sowie Online-Banking nutzen, zum Thema digitale Karten befragt. Der Vorteil, den die digitale girocard bietet, ist schnelles, sicheres und bequemes Bezahlen in Sekunden. Das Smartphone muss nur kurz an das Bezahlterminal gehalten werden und Kund:innen können ihre Zahlung ganz einfach per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck freigeben. Dies freut vor allem die jüngere Generation: Über die Hälfte (51 Prozent) der Befragten bis 29 Jahren gefällt die Idee, an der Kasse mit dem Smartphone bzw. der Smartwatch zu bezahlen. Und 70 Prozent der Befragten dieser jungen Zielgruppe haben entweder schon eine digitale Bezahlkarte auf Ihrem Smartphone hinterlegt oder können sich dies für die Zukunft gut vorstellen.

Den Link zu der Kampagnen-Webseite finden Sie hier. Auf Instagram können Sie sich eines der Videos direkt anschauen.

Die Marke girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: das girocard Verfahren (ehemals ,.electronic cash") als Debitkarten-Zahlverfahren und das Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal ldentification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.

Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen im girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme Administration sowie Marketing und PR für die girocard. Auch die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.

Sandra Schubert / Lisa Werner