Drei Fragen an Marcos Raiser do Ó
Head of DACH & CEE bei Stripe

girocard: Was war der ausschlaggebende Grund für Sie, die girocard als Zahlungsmittel anzubieten, und welche Vorteile bietet die girocard aus Ihrer Sicht?

Marcos Raiser do Ó: In der Tat arbeiten wir daran, die girocard noch in diesem Jahr als Zahlungsmittel bei Stripe anzubieten. Stripe kommt zwar ursprünglich aus der Online-Zahlungsverarbeitung, aber mit Stripe Terminal haben wir schon seit Längerem eine Lösung für POS-Zahlungen im Angebot. Unsere einheitliche Plattform und fortgeschrittene Technologie ermöglichen dabei einen echten Unified-Commerce-Ansatz, der unseren Nutzer:innen ein umfassendes Verständnis aller Zahlungsaktivitäten über alle Kanäle hinweg bietet.

Eine POS-Lösung ohne girocard ist in Deutschland aber natürlich unvollständig. Wir freuen uns daher, jetzt bald auch girocard zu unterstützen, damit auch Unternehmen mit POS-Zahlungen in Deutschland in vollem Umfang von Stripes Technologie profitieren können.

girocard: Wie schätzen Sie den aktuellen Zahlungsverkehrsmarkt in Deutschland ein und wie will sich Stripe hier künftig positionieren?

Marcos Raiser do Ó: Deutschland hat von jeher eine andere Zahlungskultur als andere Länder. Kreditkarten sind weit weniger verbreitet als anderswo, dafür spielen Barzahlung in Geschäften und Kauf auf Rechnung eine viel wichtigere Rolle. Und natürlich macht auch die girocard Deutschland einzigartig.

Angefangen haben wir im Jahr 2011 mit der reinen Kreditkartenverarbeitung, aber mittlerweile unterstützen wir eine Fülle weiterer Zahlungsmethoden. Allein 2023 hat sich die Anzahl der von uns unterstützten Methoden von 50 auf über 100 mehr als verdoppelt.

Ein wichtiger Meilenstein war es für uns, im vergangenen Jahr erstmals auch Paypal-Zahlungen über Stripe anbieten zu können. Und neben girocard wird in diesem Jahr dann auch der wichtige Kauf auf Rechnung über Stripe möglich sein. Wir machen also gerade große Fortschritte bei der Verbesserung unseres Angebots in Deutschland.

girocard: Wie wird sich das Bezahlen in Deutschland weiterentwickeln?

Marcos Raiser do Ó: Lange Zeit waren die verschiedenen Einkaufskanäle wie Offline, Online und Mobile getrennte Silos. Omnichannel-Ansätze haben es Unternehmen in den letzten zehn Jahren etwas einfacher gemacht, das Verhalten ihrer Kund:innen kanalübergreifend zu verstehen. Aber erst mit Unified Commerce werden Systeme und Daten wirklich in einer einzigen Plattform konsolidiert, um künftig nahtlos integrierte Erlebnisse über mehrere Kanäle während der gesamten Customer Journey zu bieten. Davon profitieren Konsument:innen und Unternehmen gleichermaßen – und ich glaube, wir werden hier mit unserer Technologie ein sehr wichtiger Partner für viele Unternehmen sein. Und auch die girocard entwickelt sich ja weiter in Richtung einer E-Commerce-Funktion.

Eine immer wichtigere Rolle am POS werden auch Software-Plattformen spielen. Unternehmen wie Shopify, Lightspeed oder Wix werden Unified-Commerce-Lösungen auch kleineren Unternehmen ermöglichen. Mit unserer Plattformsoftware Stripe Connect sind wir für diese Anbieter ein bedeutender Partner.

Lisa Werner